Tipp

assets/Uploads/_resampled/SetWidth200-9783407772138.jpg

Märchen von Hans Christian Andersen

Auf dem Höhepunkt seines Schaffens ging der enthusiastische Künstler Werner Klemke daran, die bekanntesten Märchen von Hans Christian Andersen zu illustrieren. Das geplante Buch aber wurde nie fertig, die Bilder verschwanden im Archiv. Nun, gut 40 Jahre später, ist dieser Schatz in Buchform zu bewundern. Die einzigartigen Zeichnungen zu 13 Märchen können genossen werden.

 
assets/Uploads/_resampled/SetWidth200-2.jpg

1517 - Weltgeschichte eines Jahres

1517 - Weltgeschichte eines Jahres ist das etwas andere Buch zur Reformation. Es schaut nicht nur auf den Bauchnabel Wittenberg, sondern auf die ganze Welt. Heinz Schilling, einer der großen Kenner dieser Epoche, nimmt uns mit auf eine faszinierende Zeitreise, die nach Italien und Spanien, zu den Osmanen und Moskowitern, an den chinesischen Kaiserhof und ins Reich der Azteken führt.

 
assets/Uploads/_resampled/SetWidth200-978-3-463-40686-3.jpg

Die Badende von Moritzburg

Die junge Clara Schimmelpfenninck wird im Jahr 1910 mit Atemnotbeschwerden in das Dresdner Lahmann-Sanatorium auf dem Weißen Hirsch eingeliefert. Nach sechs Wochen sind die Symptome verschwunden, die unendliche Langeweile im Klinikalltag ist aber geblieben. Besserung bringt ein Ausflug nach Moritzburg. Im idyllischen Teichgebiet lernt Clara die Maler der Künstlergruppe "Die Brücke" kennen. Völlig freie und zwanglose Männer und Frauen picknicken dort, trinken Wein, vergnügen sich in jeder Hinsicht. Clara wird den Verlockungen nicht widerstehen können ...

 
 

© 2010-2017 Buchhandlung LeseLust Dresden

Impressum