Norbert Gstrein: Vier Tage, drei Nächte (Roman, Hanser Verlag, 348 Seiten)

Sprudelnder Erzählfluss kann anstrengend sein, nicht so bei Norbert Gstrein. Der Meister des Psychogramms aus Tirol erkundet Untiefen und Gefährnisse einer Dreiecksbeziehung. Nichts ist hier plakativ oder ausrechenbar, alles voller Abgründe und nicht beherrschbarer Leidenschaften. Elias liebt Ines, viel mehr als Normen zulassen, denn sie ist seine Schwester. Doch welche Grenzen, fragt Gstrein, sind wir bereit bei vollem Verstand niederzureißen? Carl ist bei dem Paar zu Besuch, Elias sehr zugewandt. Auf jeder neuen Seite verdichten sich Raum und Zeit, bis der Fluss mündet, doch in welches Meer?

 

Ich erwähne auch: Norbert Gstrein, Der zweite Jakob, Als ich jung war, Die kommenden Jahre (alle im Hanser-Verlag)

 

Bild zur Meldung: Norbert Gstrein: Vier Tage, drei Nächte (Roman, Hanser Verlag, 348 Seiten)