Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Peter Stamm: In einer dunkelblauen Stunde (Roman, Fischer Verlage, 251 Seiten)

Beste Bücher sind zeitlos und versammeln sich auf dieser Seite unabhängig von ihrem Erscheinen. Peter Stamm hat nun mit dem Roman "In einer dunkelblauen Stunde" so etwas wie sein Opus magnum vorgelegt. Ein Gemälde über das eigene Leben als Schriftsteller, visuell schon auf dem Umschlag zu erkennen - dazu gehören, nun ja, Mut und gesundes Selbstvertrauen. Mit Geschick und immer etwas unterschwellig spielt der Schweizer auf seine eigenen Bücher und deren Helden (speziell die Frauen) an. Eine Jugendliebe ist es, an der sich die Handlung entblättert, und ein glückloses Drehteam treibt sie mehr oder weniger voran. Aus dem Film über den Autor Richard Wechsler wird selbstverständlich nichts, Peter Stamm konfrontiert uns Leser obendrein verwegen quasi mit seinem Tod. Bloß gut, dass er lebendig ist wie eh und je - wie dieses starke Buch beweist.

 

Ich erwähne auch: Peter Stamm, Das Archiv der Gefühle, Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt, Weit über das Land (alle bei S. Fischer)   

 

Bild zur Meldung: Peter Stamm: In einer dunkelblauen Stunde (Roman, Fischer Verlage, 251 Seiten)